Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Team.

Das Enactus-Team Münster ging im Oktober 2012 aus dem ehemaligen SIFE-Team hervor. Es wurde Anfang 2005 vom Lehrstuhl für BWL, insbes. Controlling gegründet und wird seitdem von diesem unterstützt. Seit dem Winter 2016 ist Enactus Münster e.V. zudem ein eingetragener Verein.

Ziel unseres Engagements ist es in erster Linie, dem an der Uni erlernten theoretischen Wissen einen Praxisbezug zu geben und in sozial, ökologisch und ökonomisch ausgerichteten Projekten schon während des Studiums gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die einzelnen Projekte werden dabei in Eigenregie initiiert, umgesetzt und abgeschlossen. Wichtig ist uns dabei, dass wir verschiedene Projektpartner einbinden und ihre individuellen Lebensumstände verbessern können.

Das Enactus-Team Münster setzt sich dabei aus Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Unsere etwa 60 Mitglieder sind Bachelor-, Master- und Examensstudierenden, die in rund 20 verschiedenen Studiengängen eingeschrieben sind. Diese umfassen neben BWL und Jura auch Humanmedizin, Psychologie, Physik, Kommunikationswissenschaften, Wirtschafts- und Lebensmittelchemie und viele weitere. Die Mitglieder engagieren sich in den Projekten der Initiative und in fünf Ressorts, die unterstützende Aufgaben für den Verein wahrnehmen. Dies sind Operations, Innovation, IT, Fundraising und Marketing.

Von Beginn an konnte das Team Münster bei den nationalen Wettbewerben mit seinen Projekten die Jurys überzeugen und mehrere Podiumsplatzierungen erreichen. Nach großen anfänglichen Erfolgen, etwa den Siegen bei den Regional Competitions im Juni 2012 in Hannover sowie im Mai 2013 in Bochum folgten weitere starke Ergebnisse. Bei den nationalen Endrunden konnte in den Jahren 2015 und 2016 ein Platz unter den Top Fünf Hochschulgruppen erzielt werden. Weiterhin ging im Jahr 2016 der „Best Entrepreneurial Idea Award“ an Münster.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Studierenden, die Lust haben, sich und ihre Ideen einzubringen! Bewerbt euch doch einfach unter http://www.enactus-muenster.de/bewerbung/.

Oder schaut euch weiter um: