Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Unternehmen.

Sie möchten sich oder Ihren Kollegen einen kurzen Überblick über unser Team und Enactus im Allgemeinen verschaffen?
Dieser Text sollte Ihre grundsätzlichsten Fragen klären:

 

Wofür wir stehen

Dürfen wir vorstellen: Wir sind Enactus Münster. Unser Name ist dabei Programm. Entrepreneurship – wir sind junge Köpfe mit einer Menge Ideen und wissen diese unternehmerisch umzusetzen. Action – wir handeln aktiv, um unsere Gesellschaft voranzubringen und um anderen zu helfen. Us – wir sind Teamplayer und sind erfolgreich durch unser starkes Netzwerk.

Unsere Arbeit

Wir sind eine Studierendeninitiative, die zurzeit aus rund 60 Studierenden meist wirtschaftlich geprägter Fachbereiche besteht. Unser Ziel ist es, etwas zu bewegen: Wir versuchen kreative Lösungen für soziale, ökologische oder ökonomische Probleme zu erarbeiten. Unsere Arbeit kann dabei von externen Kooperationspartnern angestoßen werden oder aber durch Missstände, auf die wir selbst aufmerksam wurden und die wir beheben wollen. Um möglichst effektiv zu arbeiten, schließen sich mehrere Studenten zu einem Projekt zur Lösung einer bestimmten Problemstellung zusammen. Die Projektteams profitieren in ihrer Arbeit entscheidend von unserem starken Netzwerk aus Unternehmensvertretern und Lehrstuhlberatern der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Ziel unserer Arbeit ist es, nachhaltig zu wirken und Strukturen zu schaffen, die langfristig auch ohne unser Zutun bestehen bleiben. Auf diese Weise soll die Situation unserer „People in Need“ auch auf lange Sicht hin verbessert werden.

Enactus weltweit

Enactus ist eine weltweit agierende Studenteninitiative mit über 75.000 aktiven Studenten. Allein in Deutschland ist Enactus mit über 40 Teams und 30 Unternehmen als Förderer vertreten. Um den einzelnen Gruppen Ansporn und Anerkennung für ihre Leistungen zu geben, werden jährlich stattfindende Wettbewerbe auf regionaler, nationaler und globaler Ebene ausgetragen. Dabei stellen Delegationen der Teams ihre Projektarbeit des vergangenen Jahres einer fachkundigen Jury vor. Die Besten kämpfen im Anschluss um den Titel des Encatus World Champion.

Unser Team

Enactus Münster wurde 2005, damals noch unter dem Namen SIFE, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für BWL (insbesondere Controlling) gegründet und kann seitdem auf eine äußerst erfolgreiche Zeit zurückblicken. Nach großen anfänglichen Erfolgen, etwa den Siegen bei den Regional Competitions im Juni 2012 in Hannover sowie im Mai 2013 in Bochum folgten weitere starke Ergebnisse. Bei den nationalen Endrunden konnte in den Jahren 2015 und 2016 ein Platz unter den Top Fünf Hochschulgruppen erzielt werden. Weiterhin ging im Jahr 2016 der „Best Entrepreneurial Idea Award“ an Münster. Zurzeit arbeiten wir aktiv an mehreren Projekten und freuen uns sehr über neue Projektvorschläge, Mitglieder und Unternehmen, die uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen würden.

Interesse als Sponsor aktiv zu werden?

Das Enactus Team Münster sucht immer nach weiteren Unterstützern. Wenn auch Ihr Unternehmen sich für die gute Sache engagieren und uns mit ideellen oder finanziellen Beiträgen weiterhelfen möchte, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.

Mehr Informationen zum Thema Partnerschaft mit Enactus erhalten Sie auf der Homepage unseres Dachverbandes Enactus Germany: enactus.de

Exposé als PDF herunterladen